Direkt zum Inhalt dieser Seite springen

Elterninitiative MV-Bildung ist Zukunft | Bessere Bildungschancen für unsere Kinder

Seife und Bildung wirken nicht so prompt wie ein Massaker, auf lange Sicht aber viel verheerender.
Mark Twain (1835 - 1910)

Aktuell sind keine Termine vorhanden.
Das aktuelle Schulgesetz zum

Download (bitte klicken!) >

Schulbewegung gründet gemeinnützigen Verein

Die Schulbewegung hat am Donnerstag dem 08.01.09 einen gemeinnützigen Verein zum Zweck der Förderung der Bildung in MV gegründet. Dies war nötig, um sich durch eine formelle Struktur auch in rechtlicher Hinsicht besser abzusichern, wenn es beispielsweise darum geht, Demonstrationen zu organisieren oder Gelder, die für die Förderung der Bildung in MV bestimmt sind, zu verwalten. An der Arbeit der Schulbewegung an sich wird und soll sich jedoch nicht viel ändern. Jeder ist nach wie vor aufgerufen, sich zu beteiligen, egal ob Mitglied oder nicht. Vorerst 16 Gründungsmitglieder zählt der Verein „Schulbewegung MV- Bildung ist Zukunft e.V.“.

Der Mitgliedsbeitrag von 5,00 Euro im Jahr wurde so gering gewählt, um jedem den Eintritt auch in finanzieller Hinsicht zu ermöglichen. Fördernde Spenden sind natürlich jederzeit möglich (und nötig).

In den Vorstand wurden gewählt:

Uta Metzner (Vorsitzende)
Bianca Seeliger-Mächler (stellvertretende Vorsitzende)
Frank Poschepny (stellvertretender Vorsitzender)
Torsten Richert (Schatzmeister)

Die Vorstandsmitglieder sind unter info@mv-bildung-ist-zukunft oder ihren jeweiligen Adressen: uta.metzner@gmx.de; bianca.maechler@web.de; Frank.Poschepny@gmx.net; torsten.richert@gmx.de zu erreichen.

Die Bankverbindung des Vereins lautet wie folgt:

Sparkasse Vorpommerrn
Kontonr.: 234009071
BLZ: 15050500

Die Satzung des Vereins können Sie hier herunterladen (Satzung2009.pdf).
Der Verein hat den Eintrag ins Vereinsregister beantragt.
Das Finanzamt hat mit Schreiben vom 16.02.09 die Gemeinnützigkeit anerkannt.
Damit können wir ab sofort Spendenquittungen ausstellen.

Weiterhin ist es möglich, die Eintrittserklärung herunter zu laden und auszudrucken.